Bierprobe ohne Rausch

Nach einer Woche gären mit WSL17 im Kühlschrank und erstmals im 5 Ltr Fass testete ich heute das Ergebnis. Auch die Funktionsweise des Füllkopfes und den 3D-gedruckten Rosenstein & Söhne Wassersprudler-Adapter.

Das alkfreie Bier hat gemessen 0,57% Alkoholgehalt und ist geschmacklich schon ok. Durch die WSL17 Hefe schmeckt es leicht fruchtig. Wie auf Startseite beschrieben, betreibe ich „Grundlagenforschung“,d.h. die gärungsbedingte Restsüsse und den Fruchtgeschmack versuche ich noch durch Hopfensorten und Säuerung auszubalancieren und..

Bild zeigt WSL17 Hefe aus früheren Ernten

..die Hefeernte,deren Aufbewahrung und Vermehrung vor Gebrauch zu optimieren, ohne sich zu viel Fremdorganismen einzufangen (Bierhefe zählt hier beim alkfreien Bier auch als Fremdhefe, da sie den Alkoholgehalt weit >0,5% treibt).Das ist gar nicht so einfach, da die WSL17 langsam gärt – eine Fremdhefe könnte sich da sehr leicht durchsetzen.